Archivbeitrag

Erfolgsgeschichten, die die Pflege schreibt: von der Küchenhilfe zur Bereichsleitung

Archivbeitrag vom 16. Februar 2021, übernommen von der bisherigen Website. Angaben beziehen sich auf den damaligen Stand.

Von der Küchenhilfe zum Trainee bis zur Bereichsleitung: ein Karriereweg, der noch lange kein Ende kennt. Unsere langjährige Mitarbeiterin fing als Küchenhilfe bei uns an und ist heute als Bereichsleitung für einen ganzen Wohnbereich im Haus Auf dem Bruch verantwortlich.

Wie kam es dazu?

Angefangen hat alles 2008 mit einem Schülerpraktikum im Haus Gracht in der sozialen Betreuung. Nach dem Praktikum habe ich nach einem Aushilfsjob gefragt und als Küchenhilfe einen weiteren Fuß in die Pflege gesetzt. Ich habe nebenbei immer meine Unterstützung in der Pflege angeboten. Das wurde gesehen, und die damalige Wohnbereichsleitung fragte, ob ich Interesse an einer Ausbildung hätte. Nach der Schule habe ich das Angebot sofort angenommen. Nach dem ersten Lehrjahr kam ich ins Haus Auf dem Bruch, und seitdem habe ich diesen Wohnbereich nicht mehr verlassen. Ich arbeite mit einem tollen Team und kann sagen: Ich bin angekommen.

Wie gehen Sie mit der Verantwortung um?

Ich habe das Angebot bekommen, drei Monate als Trainee Bereichsleitung zu sein; die Geschäftsleitung sah Potenzial und vertraute meiner Erfahrung. Seit Februar 2021 leite ich den Wohnbereich. Das Team ist eingespielt und engagiert, wir arbeiten zusammen und nicht gegeneinander, das macht uns stark. Viele Kolleginnen und Kollegen kennen mich noch aus der Ausbildung, das schafft Vertrauen.

Was möchten Sie anderen mitgeben?

Gute Laune und Optimismus machen jede Arbeit leichter. Pflege in drei Worten: Herzlichkeit, ein würdevoller Umgang, abwechslungsreich.

Heute: Leitung bei den Mülheimer Seniorendiensten.